Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt

    9. Messeakademie "DenkMal Nutzung!“

    11.11.16 | ganztägig

    Veranstaltungsort
    Halle 2 - Messestand Nr. E40
    Thema
    Programm für Architekten, Programm für junge Fachbesucher
    Zielgruppe
    junge Fachbesucher / Azubis und Studenten
    Kurzinhalt

    Die Messeakademie zur denkmal 2016 ist ein deutschlandweiter Architekturwettbewerb für Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

    Zum diesjährigen Thema "DenkMal Nutzung!“ werden überzeugende Lösungen gesucht. Für die Projektarbeit wurden vier Objekte der Region Mitteldeutschland mit individuellen Entwurfsaufgaben ausgewählt. Eine interessante Herausforderung für Studentinnen und Studenten, die praktische Erfahrungen im Spannungsfeld von Denkmalpflege und Architektur sammeln wollen.

    Zum Start des Sommersemesters fanden die Exkursionen zu den vier Objekten statt. Dafür hatten sich knapp 100 Teilnehmer aus 12 Hochschulen und Universitäten angemeldet. Teilgenommen hatten dann aber rekordverdächtige 173 Studenten plus Betreuer und Professoren.

    Die außerordentlich hohe Beteiligung an den Exkursionen lässt auf eine Vielzahl von Entwurfsarbeiten, studentischen Ideenreichtum und somit einen spannenden Wettbewerb hoffen. Am 31.08.2016 ist der Abgabeschluss für die Wettbewerbsarbeiten.

    Die hochkarätige Jury unter Vorsitz von Holger Reinhardt wählt am 13.10.2016 aus allen eingereichten Entwürfen die zehn besten Arbeiten aus, die dann in der Ausstellung zur denkmal 2016 präsentiert werden. Die Prämierung der Preisträger erfolgt am 11. November 2016 auf der denkmal in Leipzig im Rahmen des Fachkolloquiums der Messeakademie.

    In bewährter Weise werden mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in der Dokumentation „Messeakademie 2016“ die Arbeiten der Preisträger veröffentlicht. Die Preisträger dürfen sich auch auf Preisgelder im Gesamtwert von 1.500 Euro freuen.

    Veranstalter

    Leipziger Messe GmbH, Projektteam denkmal
    Link: www.denkmal-leipzig.de/Messeakademie/
    Messe-Allee 1
    04356 Leipzig

    Ansprechpartner

    Frau Ina Malgut
    Telefon: 03 41/ 308 1143
    E-Mail: ina.malgut@web.de

    Leipziger Messe GmbH, Projektteam denkmal
    Frau Ingrid Heineck
    Telefon: 0341/ 678 8063
    Fax: 0341/ 678 7800

    Sprache
    Deutsch
    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten