Preisverleihung

Bundespreisverleihung Nachwuchswettbewerbe 2022: PLW (Profis Leisten Was) und die "Gute Form"

Nachwuchswettbewerbe im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

Beschreibung

Am 4. und 5 November kam die Bestenauslese des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauernachwuchses im Europäischen Fortbildungszentrum Wunsiedel zusammen. Unter dem Titel „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“ wurden die beiden Nachwuchswettbewerbe „Die gute Form im Handwerk“ und „PLW – Profis leisten was“ ausgetragen.

Das Team um Carolin Pfeuffer und Jürgen Richter vom EFBZ hatte für den Wettbewerb in Wunsiedel alles bestens vorbereitet und begleitete die Wettbewerbe mit viel Engagement. Die erfahrene Jury mit Stefan Lutterbeck, Georg Biermeier, Thomas Florian, Heike Spohn und Christian Schiffel war begeistert von den Leistungen des Nachwuchses und der guten Stimmung während des Wettbewerbs.

Beim Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ wurden insgesamt 13 Gesellenstücke vor allem anhand ihrer schöpferischen Originalität, ihrer handwerkstechnischen Ausführung und gestalterischen Qualität bewertet.

Beim PLW-Wettbewerb traten insgesamt 10 Landessieger an, um in einer Arbeitsprobe die Bundessiegertitel zu erkämpfen – nach gut sechs Stunden am Stein stand das Ergebnis nach der intensiven Begutachtung durch die Jury fest.

Feierliche Preisverleihung im Rahmen der Denkmalmesse in Leipzig

Die Siegerinnen und Sieger werden am Samstag, 26. November 2022 ab 11:00 Uhr in der Leipziger Messe, denkmal-Forum in der Halle 2, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig im Rahmen der denkmal geehrt.

Die Pressemeldung dazu finden Sie hier.

Bildnachweise: Foto: bbw/J. Richter

1. Platz, Heiner Machmer, Gorilla (Sieger im Gestaltungswettbewerb „Gute Form“, Fachrichtung Steinbildhauer)Arbeitsatmosphäre in der Steinmetzhalle


Veranstaltungsort

denkmal-FORUM (Halle 2, Stand D50)

Aussteller