News

News

25.10.2022 denkmal

Denkmal an die Zukunft! – Nachwuchsförderung auf der denkmal 2022

Auf der denkmal können Nachwuchstalente jetzt ihren Traumberuf mit Praxisbezug live entdecken. Hier sind die Profis verschiedenster Gewerke vor Ort und unterstützen den interessierten Nachwuchs der Branche face-to-face. Ob Schüler, Auszubildender, Student oder Lehrer – ein Besuch der denkmal 2022 bietet jede Menge kompaktes Wissen rund um die spannende Vielfalt der Denkmalpflege und Restaurierung. Dort werden Fragen wie „Was erwartet mich im Beruf?“, „Gibt es Plätze für Lehrstellen, Praktika oder Jobs?“ oder „Wie wird man Wandergeselle?“ in Ausstellung und Fachprogramm direkt aus erster Hand beantwortet.

Das Thema Nachwuchsförderung spielt auf der denkmal seit jeher eine wichtige Rolle. So ist sie auch 2022 bestens auf künftige Heldinnen und Helden der Branche vorbereitet. Ein breites Informationsprogramm an den Ausstellerständen sowie zahlreiche Informationen zu Ausbildung, Weiterbildung und Studiengängen direkt von den Profis warten hier auf den Nachwuchs. Dazu stellen sich handwerkliche und universitäre Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Bildungszentren live vor. Auf der denkmal können sich junge Nachwuchstalente an verschiedenen Ausstellerständen selbst ausprobieren, spannende Infoveranstaltungen im Fachprogramm erleben und Profi-Tipps für die eigene goldene Zukunft im Handwerk erhalten.

Bei den Ausstellern für junge Macher und Macherinnen präsentiert etwa die BENNERT GmbH Betrieb für Bauwerksicherung Sanierungssysteme im Holzbau, eine Lehrwerkstatt im Bereich Zimmerei und Holzbau mit Hobelbank, ein Anschauungsmodell zu Klempnerarbeiten und Vergoldung sowie einen Bereich „Maurer und Restauratoren“. Zudem werden ein Modell einer Fachwerkwand mit Lehmbau und traditionellen Zimmererarbeiten, Holzfensterbau und Tischlerarbeiten vorgestellt. Außerdem gibt es eine digitale Baustelle und Angebote speziell für Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bietet am Stand Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Denkmalpflege bei den Jugendbauhütten, Mitmachaktionen sowie die Präsentation verschiedener Gewerke unter dem Motto „Vom FSJ zum Handwerk – Nachwuchs für die Denkmalpflege“ an. Weitere Aussteller mit Angeboten speziell für zukünftige Fachkräfte sind unter anderem Arbortech Europe, die Holzmanufaktur Rottweil, Kremer Pigmente, PERI, Ventano Beschläge und Wilhelm Modersohn.

Zusätzlich gibt es auch im Fachprogramm der denkmal 2022 zahlreiche Veranstaltungen für den Branchennachwuchs zum Thema Aus- und Weiterbildung. Hier veranstaltet etwa die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. am Stand den Workshop „Lebende Werkstätten“ mit Angeboten zum spezialisierten Handwerk mit Live-Vorführungen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendbauhütten präsentiert im Kulturerbe-Forum die Talkrunde „Nachwuchs muss wachsen! Die Jugendinitiativen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Das Schulprogramm denkmal aktiv und die Jugendbauhütten stellen sich vor“ und gibt darin Einblicke in beide Programme. Über europaweite Möglichkeiten, im Kulturerbeschutz tätig zu werden, können sich Nachwuchskräfte im Vortrag der European Heritage Volunteers informieren. Die Organisation stellt praxisnahe Angebote für Studierende denkmalnaher Studienrichtungen und „young heritage professionals" vor.

Eine Übersicht mit allen Angeboten für den Branchennachwuchs steht online zur Verfügung.

Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Zurück zu allen Meldungen