Wichtige Informationen rund um Ihren Messeauftritt

Angebote für die jungen Messebesucher

Auch zur diesjährigen denkmal sind junge Messebesucher (Schüler, Jugendliche, Auszubildende, Studenten) eine unserer Besucherzielgruppen. Auf der Messe werden die jungen Leute vielfältige Angebote speziell zur Berufsorientierung, zu Berufsbildern, Informationen zur Aus- und Weiterbildung etc. vorfinden.

Um den Jugendlichen einen einfachen Überblick über die Angebote auf der denkmal zu verschaffen, möchten wir diese Informationen wieder auf einer Website bündeln. Daher bitten wir Sie, uns Ihre Angebote für den Nachwuchs an Ihrem Stand kurz per E-Mail an s.weichhold@leipziger-messe.de zuzusenden.

Folgende Informationen benötigen wir:

Über was kann sich der Nachwuchs bei Ihnen informieren?

  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Job

Welche Angebote haben Sie an Ihrem Stand (z.B. Vorträge, Infos zu Jugendprojekten, handwerkliche Aktionen vor Ort etc.)?

CONTACT “denkmal” – Networking & Matchmaking

Bereits zum achten Mal organisiert die Handwerkskammer zu Leipzig die internationale Kooperationsbörse. Die Teilnahme ist für Aussteller der denkmal kostenfrei. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung gelangen Sie hier .

Corona-Maßnahmen / Gütesiegel

Alle Informationen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen finden Sie hier .

Kundeneinladungen

Als angemeldeter Aussteller könne Sie nach Erhalt Ihrer Standzuweisung über das Online-Bestellsystem kostenfreie Kundeneinladungen (als Print oder Codes) in unbegrenzter Anzahl abfordern. Es entstehen Ihnen dafür keine weiteren Kosten im Nachgang der denkmal.

Die gedruckten Kundeneinladungen werden Ihnen zugesendet. Die Codes können Sie nach der Benachrichtigung durch unseren Kundenservice selbst abrufen. Die Print-Einladungen sind bis 10.11.2022 und die Codes bis 22.11.2022 bestellbar.

Bitte informieren Sie die Empfänger der Kundeneinladungen darüber, dass diese nur online über den Online-Ticketshop einlösbar sind. Dieser ist ab 15.09.22 geöffnet.

Online-Bestellsystem

Hier gelangen Sie zum Online-Bestellsystem mit dem Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen können. Dazu gehören u.a.:

  • Standbau/ Standausstattung
  • Technische Dienstleistungen wie Elektro- / Wasserinstallation
  • Verlagsleistungen
  • Kostenfreie Kundeneinladungen (Print oder als Code)
  • Scan2Lead / Lead Tracking
  • Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)
  • Parken
  • Standreinigung und vieles mehr

In Ihrer Standzuweisung, die Sie von uns per E-Mail erhalten, finden Sie u.a. den Benutzername für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort nicht aus vorangegangenen Veranstaltungen vorliegt oder sie erstmals an der denkmal teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen (anfordern)?" ab. ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuweisung vermerkten Firmen-E-Mail gesandt.

Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestell-System.

Bitte nehmen Sie bis spätestens 13. Oktober 2022 alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn (27.10.2022) wird ein Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erhoben.

Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis und andere Verlagsleistungen

Über das Online-Bestellsystem gelangen Sie mit dem Button „Medienleistungen/ Ausstellerverzeichnis“ in den Bestellshop unseres autorisierten Verlages NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH.

Bitte prüfen Sie hier insbesondere die Angaben zu Ihrem Pflichteintrag (Firmenname, Straße, Ort, Land, Telefon, E-Mail, Internet, Halle, Stand, 2 Warengruppen, Angabe eines oder mehrerer Themenbereiche/s (NEU), 1 Produktvorstellung, Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Tel., E-Mail)).

Zudem können Sie hier zusätzliche Leistungen wie Logos oder Banner buchen.

PR-Service für Aussteller

Nutzen Sie unsere Kommunikationskanäle und unser Netzwerk! Senden Sie uns gern über folgendes Formular Ihre Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit in Pressemitteilungen sowie in Online-Newslettern und Social-Media-Aktivitäten auf. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Kommunikationspauschale erfolgt ab September 2022. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für das Herunterladen Ihrer kostenfreien Ausstellerausweise. Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Scan2Lead / Lead Tracking

Erfassen Sie Ihre Messekontakte digital, einfach und in Echtzeit mit Hilfe von Scan2Lead - der State-of-the-Art-Lösung für Lead-Tracking auf Messen weltweit. Mit der Scan2Lead SMART App können Sie Barcodes oder Visitenkarten mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen und mit Notizen, Fotos etc. versehen. Die Informationen stehen mit einem Klick auch als Excel-Datei zur Verfügung und können einfach in Ihr CRM oder andere Marketingsysteme hochgeladen und für Ihre Kampagnen genutzt werden. Mehr Informationen finden Sie hier .

Die Lizenz für App zur Nutzung auf eigenen Smartphones und Tablets bestellen Sie über das Online-Bestellsystem .

Sponsoring

Für Aussteller der denkmal gibt es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, als Sponsoringpartner mit verschiedenen Leistungen auf der denkmal zusätzlich präsent zu sein und weitere Zielgruppen anzusprechen. Mehr Informationen finden Sie hier .

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen bis zum 21.10.2022 ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341/ 678 9906 / E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).

Werbeflächen auf dem Messegelände

Machen Sie auf der Leipziger Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam! In bester Lage vermietet unser Servicepartner FAIRNET exklusive Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes.

Weisen Sie die Besucher bereits bei deren Ankunft auf dem Messegelände auf Ihr Unternehmen hin. Nutzen Sie effektiv das Messeumfeld für Ihren selbstbewussten Unternehmensauftritt und überzeugen Sie die Messebesucher.

Gerne unterstützt Sie FAIRNET bei der Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch bei der Einlagerung Ihrer Werbemittel.

+++Hier+++ finden Sie die Angebote zu unseren Werbeflächen.

Werbemittel und Downloads

Bestellen Sie hier kostenfreie Werbemittel (Print). Darüber hinaus können Sie hier Banner und Logos für Ihre Werbung herunterladen.

Wichtige Termine

Wichtige Termine 
August 2022Aktion Jugend (Abfrage zu Angeboten für junge Messebesucher)
August 2022Zulieferung von Produkt- oder Dienstleistungsinformationen für die Presse
August 2022Bestellung von Kundeneinladungen
bis 15. September 2022Prüfung Pflichteintrag und Bestellung von Verlagsleistungen
September 2022Versand der Mietrechnung
ab 10. Oktober 2022Herunterladen der Ausstellerausweise (nach Begleichung der Mietrechnung)
bis 13. Oktober 2022Einreichung Dienstleistungsbestellungen
bis 21. Oktober 2022Eintragungen für Standbaugenehmigung
ab 27. Oktober 2022Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen
Oktober 2022Bereitstellung verkehrsorganisatorischer Regelungen
11. November 2022Anmeldung CONTACT
21. November 2022Beginn Standaufbau
23. November 2022Letzter Aufbautag – Aufbau bis 15:00 Uhr möglich
23. November 202219:00 Uhr Eröffnung der denkmal in der Kongresshalle Leipzig
24. November 20229:30 Uhr Beginn der denkmal
26. November 202216:00 Uhr Messeschluss